Über mich

Alles was lebt, bewegt!

Tina Maunz (geb. Ulfig)

Tina Maunz (geb. Ulfig)

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, Osteopathie (BAO), Diplom-Yogalehrerin

Ich bin 41 Jahre alt und Mutter von 3 Kindern. Ich arbeite seit 25 Jahren in der Körpertherapie mit ganz unterschiedlichen Menschen.

Schon sehr früh war ich fasziniert von der Funktionsweise unseres Körpers und den vielen Möglichkeiten wie wir ihn unterstützen können.

Im Jahr 1999 habe ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen und mich nach erfolgreichem Abschluss 2002 stetig weitergebildet um eine ganzheitliche Therapiemöglichkeit für mich und meine Patienten zu entwickeln.

2008 habe ich meine Osteopathie und Heilpraktiker Ausbildung abgeschlossen.

Heute ist es mir wichtig in meiner Therapie den Körper als Ganzes zu betrachten, mit all seinen physischen Einschränkungen, seinen seelischen Beeinträchtigungen und seinen Umwelt Belastungen.
Yoga, TCM und Meditation sind ein wichtiger Baustein meiner Arbeit um Körper und Geist zu verbinden.
Dadurch kann man erlernen körperliche und seelische Blockaden selbst zu lösen, Flexibilität zu erhalten und in Verbindung mit sich selbst zu bleiben.

Auch unsere Umwelt und Ernährung spielen in meiner Therapie eine Rolle.

Umweltgifte auszuleiten, Darmflora aufbauen, hormonelles Gleichgewicht herzustellen und sich mit der Natur zu verbinden, kann das Immunsystem wieder aufbauen und die Funktionen des Körpers verbessern.

Ausbildungen
1999 – 2002 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin
2003 – 2008 Berufsbegleitendes Studium der Osteopathie am Institut für angewandte Osteopathie (IfaO) in Mutterstadt mit Abschluss Osteopathie (BAO)
2008 – 2009 Ausbildung zur Heilpraktikerin mit erfolgreicher Abschlussprüfung am Gesundheitsamt Karlsruhe
2011 Ausbildung zur Traditionellen Chinesischen Medizin (DGTCM)
2014 Ernährungslehre in der Osteopathie
2015 Sivananda Yoga-Lehrerausbildung, 200 Std. in Rudraprayag
2017 AryuYoga (Aryuveda + Yoga)
2017-2019 Kinderosteopathie FAFO Bad Alexandersbad
2022 Ausbildung zur Meditationsleiterin
2023 Kinderyoga Ausbildung
2024 Ausbildung zur Ethnobotanik und Heilpflanzenkunde
Fortbildungen

 

2003 Krankengymnastik am Gerät
2005 Kinesiotape
2005 Craniomondibuläre Dysfunktionen
2007 Sportphysiotherapie (mit DSB-Lizens)
2009 Osteopathie in der Kinderheilkunde
2010 Ohrakupunktur
2015 Osteopathische Annäherung an die Psychosomatik
2016 Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach Typaldos
2016 Der Embryo im Mensch: Frühe Schädigungen
2017 Osteopathie in der Schwangerschaft und Emryologie
2017 Osteopathie bei Geburtstraumata
2017 Osteopathische Behandlung von Kindern mit Hüftgelenks- und Beckenfehlstellungen
2017 Osteopathische Behandlung von Kindern: Urogenitalsystem
2018 Kinderosteopathie bei Störungen der Atemwege
2018 Kinderosteopathie bei Störung des Verdauungssystems
2018 Osteopathische Behandlung von Kindern: HNO + Auge
2019 Osteopathische Behandlung von Kinder im Bereich des zentralen Nervensystem
2020 Osteopathie bei Kinderwunsch / Infertilität I
2021 Osteopathie bei Kinderwunsch / Infertilität  II
2023 Hormondiagnostik und Therapie (Enterosan)
2024 Ausleitungskonzept nach Phönix

 

Berufserfahrung
seit 2009 selbständig tätig als Physiotherapeutin, Osteopathin und Heilpraktikerin
7 Jahre angestellt in einer Physio-Praxis in Mannheim
3 Jahre physiotherapeutische Betreuung der Jungadler Mannheim
1 Jahr sportliche Betreuung der Adler Mannheim